Think: Film - International Experimental Cinema Congress 2012
Akademie der Künste Berlin, Veranstaltet vom Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. in Zusammenarbeit mit dem Filminstitut der Universität der Künste Berlin.
10. - 14. Oktober 2012

Tagungskonzeption: Heinz Emigholz, Stefanie Schulte Strathaus, Nanna Heidenreich, Ronald Balczuweit-Ladwig, Ulrich Ziemons, Isabelle Spengler, Björn Speidel. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. In Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, Berlin und mit freundlicher Unterstützung von: Sonderforschungsbereich 626 - Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste an der Freien Universität Berlin, Botschaft von Kanada in Berlin, Ontario International Marketing Centre, Goethe Institut Kairo, Stadtkultur Berlin.

[DE] Vom 10. bis 14. Oktober 2012 findet in der Akademie der Künste am Hanseatenweg Think:Film, der International Experimental Cinema Congress 2012, statt. Veranstalter ist das Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. in Zusammenarbeit mit dem Filminstitut der Universität der Künste Berlin. Nach einer Phase, in der sich in den zeitbasierten Medien unterschiedliche experimentelle Formen künstlerischer Arbeit ausdifferenziert haben, ist ein neues Nachdenken über Film und die von ihm geleisteten und in ihm gestalteten Denkformen notwendig geworden.

Die Auflösung und Übersetzung von Bild und Ton in digitale Codes greift direkt in die Praxis des Filmemachens ein und wälzt diese produktionstechnisch um. Die Bündelung und Bearbeitung verschiedener zeitbasierter Kunstformen im Computer setzt dabei neue synästhetische Möglichkeiten frei, von denen viele exemplarisch in avancierten Filmformen vorweggenommen wurden. Vormals genremäßig streng begrenzte Praktiken des experimentellen, avantgardistischen und Underground-Films wurden mit den negewordenuen Techniken aufgegriffen, in neue Verwertungszusammenhänge gesetzt und popularisiert. So wird auch die Wirtschaftsgeschichte der Avantgarde jenseits ihres künstlerischen Impetus zum Thema. Die Positionierung einer künstlerischen Autorenschaft, Kuratoren- und Produzententätigkeit in dieser so entstandenen Distributionslandschaft ist neu zu reflektieren.

Think:Film setzt sich zum Ziel, die besondere Stellung des experimentellen Kinos in einer avancierten künstlerischen und denkerischen Praxis philosophisch zu überdenken und neu zu bestimmen. Welchen unmittelbaren Einfluss hat das filmische Bild auf das Denken heute und wie kann der Film selbst zu einer denkerischen Handlung werden? Der Kongress befasst sich nicht primär mit filmischen Genres, sondern stellt grundsätzliche Fragen: Was ist Denken im Zusammenhang filmischer Bilder, und was sind diese Bilder im Zusammenhang des Denkens? Welche Bilder lösen welches Denken aus, welche löschen welches Denken aus? Welche Bilder können zu integralen Bestandteilen welchen Denkens werden? Welche filmischen Bilder sind im Umlauf und welches Denken drückt sich darin aus? In 15 Panels soll jeweils ein definiertes Thema erörtert werden, das sich aus der Rezeption eines kurzen Filmprogramms ergibt. Die für den Kongress vorbereiteten Originalbeiträge eingeladener RednerInnen gehen in eine unmittelbar anschließende Diskussion über.

PanelistInnen: Khalid Abdalla, Thom Andersen, Ronald Balczuweit, Madeleine Bernstorff, Christa Blümlinger, Arianna Borrelli, Pip Chodorov, Christoph Dreher, Madhusree Dutta, Tamer El-Said, Heinz Emigholz, John Erdman, Azin Feizabadi, Anselm Franke, Peggy Gale, John Greyson, Ed Halter, Nanna Heidenreich, Birgit Hein, Shai Heredia, Max Jorge Hinderer Cruz, Henriette Huldisch, Brent Klinkum, Gertrud Koch, Birgit Kohler, Stephen Kovats, David Marc, Laura Marks, Angela Melitopoulos, Thomas Morsch, Olga Moskatova, Wendelien van Oldenborgh, Winfried Pauleit, Laurence Rickels, Marc Ries, Stefan Ripplinger, Constanze Ruhm, Susanne Sachsse, Frieder Schlaich, Stefanie Schulte Strathaus, Marc Siegel, Michael Snow, Lisa Steele, Juan Suárez, Ela Troyano, Lioudmilla Voropai, Dorothee Wenner, Nicole Wolf, Klaus Wyborny, Ala Younis, Siegfried Zielinski und Mike Zryd.

[EN] Think:Film – the International Experimental Cinema Congress 2012 – will take place at the Akademie der Künste in Hanseatenweg, Berlin from October 10th to 14th 2012. The congress is organized by Arsenal – Institute for Film and Video Art in collaboration with the Film Institute at the Berlin University of the Arts. Following a period of diversification of experimental forms of artistic production, new ways of thinking about film and the types of thought that it is capable of achieving or can be used to create have become necessary.

The ability to break down and translate image and sound into digital codes represents a fundamental shift in film making practice and has led to massive changes with regards to production technology. The concentration and processing of different time-based art forms within computers has let loose a wealth of new synesthetic opportunities, examples of many of which were anticipated by certain advanced film forms. Practices that used to be the strict reserve of the experimental, avant-garde and underground film genres have been seized upon thanks to these new technologies, placed in new commercial contexts and popularized. In this way, the economic history of the "avant-garde" has become of relevance above and beyond its cultural impetus. The position of artistic authorship and curatorial and production activity within this new distribution landscape needs to be reflected upon in new ways.

The central goal of the Think:Film is to make a philosophical reassessment of the special position enjoyed by film and the cinematic image in artistic and intellectual practice and to redetermine what this position might be. What direct influence does the cinematic image have on current thought and how can film itself become a way of thinking? The congress is not concerned primarily with film genres, but seeks instead to pose fundamental questions: What is thought in connection with cinematic images and what are these images in connection with thought? Which types of images trigger which types of thought, which are capable of eradicating which types of thought? Which types of images can become an integral part of which types of thought,? Which cinematic images are in circulation and which kind of thinking does this point to? Fifteen panels will each discuss a selected topic intended to emerge in response to a brief film program. The original papers presented by the various invited speakers will be directly followed by general discussion.

Panelists: Khalid Abdalla, Thom Andersen, Ronald Balczuweit, Madeleine Bernstorff, Christa Blümlinger, Arianna Borrelli, Pip Chodorov, Christoph Dreher, Madhusree Dutta, Tamer El-Said, Heinz Emigholz, John Erdman, Azin Feizabadi, Anselm Franke, Peggy Gale, John Greyson, Ed Halter, Nanna Heidenreich, Birgit Hein, Shai Heredia, Max Jorge Hinderer Cruz, Henriette Huldisch, Brent Klinkum, Gertrud Koch, Birgit Kohler, Stephen Kovats, David Marc, Laura Marks, Angela Melitopoulos, Thomas Morsch, Olga Moskatova, Wendelien van Oldenborgh, Winfried Pauleit, Laurence Rickels, Marc Ries, Stefan Ripplinger, Constanze Ruhm, Susanne Sachsse, Frieder Schlaich, Stefanie Schulte Strathaus, Marc Siegel, Michael Snow, Lisa Steele, Juan Suárez, Ela Troyano, Lioudmilla Voropai, Dorothee Wenner, Nicole Wolf, Klaus Wyborny, Ala Younis, Siegfried Zielinski and Mike Zryd.